Gimme 5!

Liebes Räubermädchen,

wo ist nur die Zeit geblieben? Jetzt bist Du schon eine ganze Hand voll Finger alt! Fünf Jahre bist Du nun der heimliche Chef im Hause Oktoberkind!

Was soll ich sagen – Du überraschst uns jeden Tag aufs Neue, füllst unser Leben mit dem wertvollsten Inhalt, den es gibt – mit Liebe! Vor gut fünf Jahren wussten wir nicht, welches Überraschungspaket sich da zu uns auf die Reise machte. Die Absender Down Syndrom und Schwerer Herzfehler waren bekannt, doch wer war noch mit beim Packen des Pakets dabei? Als wir Dich – unser Überraschungspaket – am 16.10.2009 bekamen, haben wir uns beim Auspacken ganz viel Zeit gelassen. Einige Dinge kamen direkt zum Vorschein: Liebe, Vertrauen, Dein starker Lebenswille. Andere Dinge kamen erst so nach und nach aus dem Karton hervor: Dein Dickkopf, Dein Frohsinn, Deine Sensibilität, Deine Offenheit.

Das Überraschungspaket ist noch längst nicht ausgepackt. In den letzten Jahren kamen so viele tolle Dinge daraus hervor: Deine Stimme und Sprache, Dein Wortwitz, die vielen Lieder, Mut, Ausdauer, Wissbegierde, Deine Vorliebe für Bücher, Hörspiele und Musik. Dein grenzenlos großes Herz. Unzählig viele Sachen fallen mir gerade nicht ein.

Im letzten Lebensjahr hast Du einen ganz besonders großen Meilenstein gemeistert: Du hast selbst entschieden, dass Du keine Windel mehr brauchst. Seit Ostern bist Du tagsüber trocken und das sehr zuverlässig! Daraus hast Du so viel Selbstvertrauen bekommen, was sich auch bei anderen Sachen positiv auswirkt. Du vertraust Dir und Deinen Fähigkeiten, Du bist viel mutiger geworden: kletterst jetzt vermehrt, traust Dich über schmale Wackelbrücken zu gehen, traust Dir auch beim Turnen viel mehr zu! Du läufst jetzt längere Strecken, der Buggy darf vermehrt Zuhause bleiben. Dazu gehst Du mit großer Freude “schwimmen” und sitzt beim therapeutischen Reiten allein auf einem großen Pferd!

Mit ganz viel Vorfreude erlebst Du dieses Jahr Deinen Geburtstag. Am liebsten würdest Du die ganze Kindergartengruppe einladen – jeden Tag Einladungskarten mit mir basteln, kleine Törtchen backen!

Du kleine Zaubermaus – wie oft hab ich in den letzten Wochen erschreckend festgestellt, wie groß Du geworden bist… Das ist auch gut so, aber tief in meinem Innersten bleibst Du mein kleines Baby – dass vor gar nicht all zu langer Zeit beim Kuscheln – es war doch gefühlt erst gestern – noch in voller Länge auf meinen Bauch gepasst hat!

Hab einen wundervollen 5. Geburtstag!

Emma_5_4 Emma_5_3 Emma_5_2 Emma_5_1

Wir lieben Dich von ganzem Herzen und freuen uns auf die Dinge, die im Laufe der Zeit noch aus dem Überraschungspaket herauskommen werden!

Deine Mama und Dein Papa!

2 thoughts on “Gimme 5!

  1. Hallo Du Liebe, erst einmal was für ein schöner Post. So viel Liebe steckt in Deinen Worten, ich bin ganz gerührt. Nun ist Eure Maus auch schon 5Jahre alt, so wie meine. Und sie sind kleine Persönlichkeiten, zauberhaft, liebevoll, jeder Tag wieder eine neue Überraschung. Vielen Dank, dass Du uns an Euren teilhaben lässt und happy Birthday nachträglich für Eure süße Emma.

    Liebe Grüße, Tanja

    Ps. Ich habe heute alle Kathetertaschen sortiert und fotografiert und mich unheimlich doll gefreut, dass Du auch wieder mitgemacht hast. Lieben Dank, sie sind toll geworden. Deine beiden Mützen sind bereits seit einigen Monaten vergeben. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, können wir gerne noch mal mailen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *